Johannes Falkenburg Chen-Style TaijiquanJohannes Falkenburg, geb. 1985, interessierte sich schon früh für Meditation und Kampfkunst. Im Alter von 15 Jahren schickte ihn eine weitsichtige Krankengymnastin zum Taiji: So begann er im Tai Chi Dao In – Zentrum Heidelberg das dort heimische Taiji- und Qigong-System von Prof. Dr. Sanlii Chang zu erlernen, das große Betonung auf Meditation und Körperwahrnehmung legt. Auch nachdem er zum Physik-Studium nach Berlin gezogen war, diente ihm dieses System immer als Kompass bei der Bewertung und Einschätzung anderer Übungssysteme. Über die Jahre lernte er verschiedene Formen des Qigong und der Kampfkünste kennen: So lernte er knapp 10 Jahre lang in anderen Linien des Chen-Taijiquan (inklusive mehrerer Monate Aufenthalt im Ursprungsdorf des Chen-Stils, Chenjiagou), stieß jedoch häufig auf Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen von ihm verfolgten Übungssystemen. Dieses Puzzle fügte sich zusammen als er im Alter von 30 Jahren durch Nabil Ranné das Chen-Taiji nach Chen Yu entdeckte: Der hohe Detailgrad, die ausgefeilte Körpermechanik und der im Chen Yu Taiji klar vorgezeichnete Weg zur Kraftentwicklung begeisten ihn dermaßen, dass er alle zuvor gelernten Formen des Chen-Taiji hinter sich ließ und nun neben seinem ersten Taiji- und Qigong-System (aus Heidelberg) nur noch das Chen Yu Taiji weiter verfolgt. Die Übungs-Ansätze dieser Systeme bereichern sich gegenseitig sehr und legen ihren Schwerpunkt auf völlig unterschiedliche Ebenen. Diese Kombination bildet heute die ihm zu eigene Herangehensweise an das Taji und formt seine Unterrichtsweise. Mehr Infos zum Chen-Stil Taijiquan Unterricht von Johannes in Berlin!

WOCHENUNTERRICHT

Bei Klick auf eine Stadt wird das Lehrangebot für Taijiquan des entsprechenden Standortes angezeigt!

orte-ctnd taichi taiji Berlin Hannover Hamburg Stuttgart Berlin Bonn Köln Essen Hannover Paderborn Hamburg Kassel Lonsee Stuttgart

 

TAIJIQUAN EVENTS

NEWSLETTER

PUSHHANDS WOCHE 2020

Pushhands Woche in BerlinEine Woche mit allen Routinen und Drills des Chen-Stil Taijiquan!

TAIJIQUAN PUSHHANDS

 

BURGTAGE 2021

burgtage kleinDie Taiji Burgtage auf Burg Fürsteneck.  


TAIJI BURGTAGE

 

STIMMEN ZUM CTND TAIJI

Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) LehrerStimmen von langjährigen Praktizierenden und Lehrkräften zu unserem Taijiquan! 

STIMMEN ZUM CTND TAIJI

 

AUSBILDUNG ZUM TAIJIQUAN (TAI-CHI) LEHRER

Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) LehrerMöchtest du eine Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) Lehrer absolvieren?

AUSBILDUNG IM TAIJIQUAN

 

INTERNATIONALES CAMP

Malaga-CampUnser inernationales Taiji-Camp in Athen!


TAIJI IN ATHEN  

 

HOSPITATION

Hospitation TaichiBist du an einer Hospitation bei uns interessiert?

HOSPITATION

 

CTND MITGLIEDSCHAFT

CTND

Ausbildung und Mitgliedschaft im Chen-Stil Taijiquan Netzwerk!

MITGLIED WERDEN

 

CTND GALERIE

CTND

Bilder aus dem CTND-Archiv!

FOTOS

 

 

ASSOZIIERT MIT

CTND ChinaChen Zhaokui Taijiquan Gesellschaft

 

BVTQBundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (BVTQ)

 

DDQTDeutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)

 

tcfeTaijiquan and Qigong Federation for Europe (TCFE)