Taichi Burgtage 2017

Unsere Ausbildung und Zertifizerung von Taijiquan (Tai-Chi) Lehrern nach den Richtlinien des DDQT

Werde Teil unserer Taijiquan-LehrerInnen-Community!

Unsere Ausbildung ist nach den Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan zertifiziert. Bei uns findest du echte Körperarbeit, authentische Kampfkunst und ein lebendiges Netzwerk von enthusiastischen Chen-Stil-Praktizierenden!

 

Wie kann ich bei euch Taijiquan (Tai-Chi) LehrerIn werden?

Im Chen-Stil Taijiquan (Tai-Chi-Chuan) Netzwerk Deutschland (kurz CTND) gibt es unterschiedliche Möglichkeiten oder Wege zum Taijiquan- (Tai-Chi-) Lehrer oder zur Lehrerin.

 

1. Kumulativ: Dieser Weg ist wohl eher „traditionell“. Du kannst über den regelmäßigen Unterricht an allen CTND Standorten den normalen Unterricht besuchen und dann in Absprache mit der dortigen Lehrkraft deinen Ausbildungsweg besprechen (z.B. in Berlin, Bonn, Essen, Hannover, Kassel, Köln und Stuttgart). Je nach Standort und Lehrkraft gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, von Vollzeit bis Teilzeit und normalem Wochenunterricht. Die Ausbildung findet flexibel über Wochenkurse, Seminare im Taijiquan, Privatunterricht sowie Assistenzunterricht statt. Eine direkte CTND Lehrkraft betreut dich während deiner Ausbildung, du kannst aber gerne im gesamten Netzwerk Unterricht besuchen. Bei Interesse melde dich einfach bei uns!  

 

Da dieser Weg dezentral gesteuert wird, wollen wir uns hier im Folgenden auf eine zweite Möglichkeit konzenrieren! 

 

2. Kompakt: Ab sofort bieten wir zusätzlich eine Ausbildung in der Art an, wie das häufig bei anderen Fortbildungsreihen (Sportscheine, in der Physiotherapie, beim Yoga etc.) üblich ist. Das hat sein Für und Wider, wir denken aber, man kann alles machen, wenn man es denn gut macht :) Bei uns funktioniert das Ganze so:

 

Wie läuft die kompakte Ausbildung zur Taijiquan (Tai-Chi) Lehrkraft ab?

Es gibt Praxis-Module vor Ort, deren Besuch verpflichtend ist. Falls du mal nicht kannst, muss dieses Training anderweitig nachgeholt werden. Momentan gibt es folgende Termine:

 


Berlin / Prenzlauer Berg: 12 Freitage je 5 Stunden von 9.30-15.30 Uhr (inklusive Pause)

Trainer: Nabil Ranné

Daten:

   2018: 12. Oktober, 9. November, 14. Dezember

   2019: 1. Februar, 22. Februar, 8. März, 12. April, 10. Mai, 24. Mai, 14. Juni, 16. August, 30. August, 13. September + Abschlussprüfung 

 

Du interessierst dich für die Taijiquan (Tai-Chi) Ausbildung in Berlin? Dann kannst du dich hier kostenlos anmelden, um mehr Infos zu erhalten:


 

Inklusive sind:

- Zwei Privatstunden (Zeit nach Vereinbarung, ggf. auch per Skype)

- Online-Lern-Gruppe in unserem internen Forum mit Video-Material zum Wiederholen

- Einblicke in Anatomie, TCM, Partnertraining während der Praxis-Module

- jeglicher Abendunterricht in der Woche, in der das Praxis-Modul stattfindet, ist frei zugänglich

- Probelehrstunden unter Supervision einer CTND Lehrkraft nach Vereinbarung

 

Zusätzlich buchbar:

- weitere Privat- oder Skype-Stunden (vergünstigt zu 60 EUR pro Stunde)

- alle anderen Seminare innerhalb unseres Netzwerks sind rabattiert (lediglich einige Spezial-Seminare mit Zugangsbeschränkung sind ausgeschlossen)

 

Ein Aufbau-Modul für zwei weitere Jahre mit Abschluss zum Taijiquan (Tai-Chi) Kursleiter wird im Anschluss an das erste Jahr inhaltlich analog zum ersten Jahr angeboten. Eine Verpflichtung, nach dem ersten Jahr weiter zu machen, besteht nicht.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Der kompakte Ausbildungsweg kostet im ersten Ausbildungsjahr 920 EUR, zahlbar vor Beginn der Ausbildung. Die oben genannten Leistungen sind inklusive. Dazu kommen die jährlichen Gebühren in Höhe von 39 EUR für die Mitgliedschaft (jederzeit kündbar) und Prüfungskosten in Höhe von 60 EUR, wenn du die Prüfung ablegen möchtest.

Wenn du Fragen hast, was für dich der beste Weg ist, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

 

Was bin ich nach der Ausbildung?

Du wirst im ersten Jahr zum/r AssistenzlehrerIn des CTND ausgebildet mit der Erlaubnis, eigene Trainingsgruppen unter Supervision deiner direkten Lehrkraft zu leiten. Nach zwei weiteren Jahren ist es möglich, die Taijiquan Kursleiter-Prüfung nach den Richtlinien des DDQT bei uns abzuschließen. Weitere Fortbildungen in Spezial-Modulen ermöglichen danach die Abschlüsse zum Lehrer oder Ausbilder, zertifiziert nach den Richtlinien des DDQT. Das Gütesiegel kannst du nach bestandener Prüfung im CTND beim DDQT mit unserem Zertifikat selbständig beantragen.

 

Ich bin bereits Taijiquan-LehrerIn in einem anderen Stil, wird mir etwas bei der Ausbildung angerechnet?

Bitte kontaktiere eine CTND Lehrkraft und wir klären das individuell. Einige Stile sind uns sicherlich etwas näher, andere etwas weniger nah. Es macht hier keinen Sinn, allgemeine Richtlinien festzulegen. Vielleicht ist es gut, wenn du zunächst eine Hospitation im Taijiquan bei einer unserer Lehrkräfte machst. Du solltest, wenn du diesen Weg wählst, offen und interessiert sein, neue Inhalte zu lernen. Wir versprechen dir, es lohnt sich!

 

Bietet Ihr Fernunterricht für Taijiquan (Tai-Chi) z.B. per Skype an?

Das ist eine Option, die die anderen Ausbildungswege unterstützen kann. Sicherlich solltest du ab und an den virtuellen Raum verlassen und eine Lehrkraft vor Ort aufsuchen. Aber die heutigen technischen Möglichkeiten völlig zu vernachlässigen, ist sicher auch kein Weg. Wenn du Interesse an diesem Weg hast, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

 

Welche Inhalte lerne ich?

Du lernst anfänglich Basisübungen (Qigong) inklusive Standübungen und bewegten Übungen sowie unsere komplexe, aber sehr logische Bewegungslehre kennen. Dann beginnt die Yilu, die erste Form des Chen-Stil Taijiquan (Tai-Chi). Der Assistenzlehrer muss diese nur zum Teil erlernen, der Kursleiter lernt die gesamte traditionelle Langform. Anhand dieser Form erlernst du die Kern-Inhalte unseres Kurrikulums, die darauf aus sind, einen Taiji-Körper qualitativ zu beschreiben und auszubilden und dir wertvolle Korrekturen ermöglichen.

 

Inhalte unserer Taijiquan (Tai-Chi) Ausbildung zum/r AssistenzlehrerIn im Überblick:

Basis-Übungen, kurze Übungssequenzen, Teile der langen Form (Sektion 1 + 2), Spezial-Module in Anatomie, TCM, zur Didaktik, es gibt Ausgabematerial und Online-Hilfen

 

Ein Eindruck der ersten Sektion des Chen-Stil Taijiquan:

 

Was muss ich mitbringen?

Eine normale körperliche Fitness und eine normale mentale Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen für die Ausbildung zur Taijiquan (Tai-Chi) Lehrkraft. Enthusiasmus, Offenheit und Zeit, diesen sehr gehaltvollen und schönen Weg einzuschlagen, sind sicherlich ebenfalls notwendig, um diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Vorerfahrungen in Körperarbeit oder vorherige Ausbildungen in diesem Bereich (Ergotherapie, Physiotherapie, Sportlehrer etc.) oder auch in verwandten Bereichen (Yoga, andere Taiji-Stile etc.) sind gerne gesehen, aber nicht obligatorisch. Du solltest motiviert sein, jeden Tag mindestens 30 Minuten selbständig zu üben.

 

Was ist der erste Schritt?

Am einfachsten ist es, wenn du dich hier kostenlos registrierst und uns damit dein Interese an unserer Ausbildung zur Taijiquan (Tai-Chi) Lehrkraft mitteilst.

 

MELDE DICH UNVERBINDLICH FÜR DIE TAIJIQUAN (TAI-CHI) AUSBILDUNG AN

 

 

Alternativ schau gerne mal bei einem unserer Chen-Stil Taijiquan Standorte vorbei und lern uns kennen! Du kannst dort auch gerne hospitieren. Natürlich kannst du uns auch per Email direkt schreiben und uns mitteilen, was dir noch am Herzen liegt!  

 

MEHR INFOS ZU UNSEREN GRUNDWERTEN UND UNSEREM SCHULSYSTEM

 

 

 

Video-Eindrücke von unserem Chen-Stil Taijiquan (Tai-Chi) Training:

 

ENGLISH SPEAKERS

中文

china-taichi柏林普伦茨劳贝格区的正宗陈氏太极拳班。   

 

NEWSLETTER

PUSHHANDS WOCHE 2018

Pushhands Woche in BerlinEine Woche mit allen Routinen und Drills des Chen-Stil Taijiquan!

TAIJIQUAN PUSHHANDS

 

BURGTAGE 2018

burgtage kleinDie Taiji Burgtage 2018 auf Burg Fürsteneck.  

TAIJI BURGTAGE

 

MÁLAGA CAMP 2018

Malaga-CampUnser Andalusien-Camp im herbstlichen Málaga! 

TAIJI IN ANDALUSIEN

 

AUSBILDUNG ZUM TAIJIQUAN (TAI-CHI) LEHRER

Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) LehrerMöchtest du eine Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) Lehrer absolvieren?

AUSBILDUNG IM TAIJIQUAN

 

NRW-KURSREIHE 2018

nrw-taichiIntensive Wochenenden für Anfänger und Fortgeschrittene in Bonn, Köln und Essen! 

NRW TAIJIQUAN

 

HOSPITATION

Hospitation TaichiBist du an einer Hospitation bei uns interessiert?

HOSPITATION

 

CTND MITGLIEDSCHAFT

CTND

Ausbildung und Mitgliedschaft im Chen-Stil Taijiquan Netzwerk!

MITGLIED WERDEN

 

CTND GALERIE

CTND

Bilder aus dem CTND-Archiv!

FOTOS

 

 

ASSOZIIERT MIT

CTND ChinaChen Zhaokui Taijiquan Gesellschaft

 

DDQTDeutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)

 

tcfeTaijiquan and Qigong Federation for Europe (TCFE)