spiraltrains

Bewegungsqualität, Prophylaxe und intelligenter Zweikampf 

Leistungssport und Taiji-Training - geht das überhaupt?

In den letzten Jahren haben wir mit verschiedenen Vereinen und Leistungsathleten erfolgreich zusammengearbeitet. Aus unserer Erfahrung heraus haben wir eine Methodik entwickelt, die komplexen Inhalte unseres Taijiquan in den Bereichen der Kraftentwicklung, Sensomotorik, Propriozeption, Handlungsschnelligkeit, der vestibulären Wahrnehmung und des neurologischen Trainings so aufzubereiten, dass sie von Leistungssportlern schnellstmöglich verstanden und effizient umgesetzt werden können.

Diese Methodik nennen wir in Anlehnung an die Spiralzüge des Körpers und der taiji-spezifischen Bewegungsphilosophie SpiralTrains®, um auch deutlich zu machen, dass hier kein traditionelles Taijiquan gelehrt wird. Mit Athleten aus den ersten Bundesligen in Fußball und Handball bis hin zu Davis-Cup-Spielern im Tennis haben wir SpiralTrains® bereits umgesetzt.

 


Was sagt man über uns?

Tennis

„Es war beeindruckend zu sehen, wie das Training funktioniert. Der Transfer und die Informationen, die wir hinsichtlich Hinweisen an die Athleten erhalten haben, waren absolut top! Die Spieler werden sich vor allem besser bewegen. Ich sehe Vorteile in Bewegungsanfängen, wenn sich die Spieler explosiv und kontrolliert aus keiner Voraktivierierung abdrücken müssen.“

Jan de Witt (Tennis-Coach ATP / Breakpoint Tennis Base)

 


 

SpiralTrains

Warum SpiralTrains®?

Bewegungs- und Kampfkunst ist unsere Leidenschaft. Im Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschland konzentrieren wir uns auf die traditionellen Inhalte unserer Kampfkunst. Aber als interdisziplinäres Netzwerk von Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Ärzten, Osteopathen und weiteren Fachgebieten nutzen wir SpiralTrains®, um unsere Erkenntnisse an die breitere Gesellschaft weiterzugeben. Aus dem Kontakt traditioneller Methoden mit der modernen Trainingslehre im Leistungssport entsteht eine Spannung, die Potenziale für Hochleistungssport sowie für Reha und Fitness freisetzt. Wir fühlen uns verpflichtet, diese Potenziale zu nutzen und mit unseren Ideen die gesellschaftliche Diskussion zu bereichern!

 

Kontakt:

E-Mail: info [at] spiraltrains.com

Tel.: +49 (0)179 299 04 16

www.spiraltrains.com 

 

SpiralTrains® Trainingseindrücke:

 

NEWSLETTER

PUSHHANDS WOCHE 2018

Pushhands Woche in BerlinEine Woche mit allen Routinen und Drills des Chen-Stil Taijiquan!

TAIJIQUAN PUSHHANDS

 

BURGTAGE 2018

burgtage kleinDie Taiji Burgtage 2018 auf Burg Fürsteneck.  

TAIJI BURGTAGE

 

MÁLAGA CAMP 2018

Malaga-CampUnser Andalusien-Camp im herbstlichen Málaga! 

TAIJI IN ANDALUSIEN

 

AUSBILDUNG ZUM TAIJIQUAN (TAI-CHI) LEHRER

Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) LehrerMöchtest du eine Ausbildung zum Taijiquan (Tai-Chi) Lehrer absolvieren?

AUSBILDUNG IM TAIJIQUAN

 

NRW-KURSREIHE 2018

nrw-taichiIntensive Wochenenden für Anfänger und Fortgeschrittene in Bonn, Köln und Essen! 

NRW TAIJIQUAN

 

HOSPITATION

Hospitation TaichiBist du an einer Hospitation bei uns interessiert?

HOSPITATION

 

CTND MITGLIEDSCHAFT

CTND

Ausbildung und Mitgliedschaft im Chen-Stil Taijiquan Netzwerk!

MITGLIED WERDEN

 

CTND GALERIE

CTND

Bilder aus dem CTND-Archiv!

FOTOS

 

 

ASSOZIIERT MIT

CTND ChinaChen Zhaokui Taijiquan Gesellschaft

 

DDQTDeutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (DDQT)

 

tcfeTaijiquan and Qigong Federation for Europe (TCFE)